Neue Bauteile: STM-Drohnenkit, intelligente Steckverbinder, Stromsensoren und mehr

Unser Monat beginnt mit einem Überblick der Neuigkeiten im Halbleiterbereich. Neben einer PIC16-Familie mit verbessertem ADC gibt es einen LoraWAN-Routerbausatz, der mit Konventionen bricht. Ein Laser-Rangefinderbauteil mit 250 Metern Reichweite erleichtert derweil die Arbeit.

STEVAL-DRONE02 – STMicroelectronics – Einstiegsprodukt in den Drohnenbereich

Dass die Francoitaliener mit dem STEVAL-FCU001V2-Ealuationsboard seit einiger Zeit einen Flightcontroller für Quadrokopter anbieten, ist nicht wirklich neu. Bisher galt allerdings, dass der Elektroniker im Bereich der Finalisierung des Systems auf sich gestellt war.
Mit dem STEVAL-DRONE02 steht ein neues Produkt am Start, das – wie in der Abbildung gezeigt – einen Rahmen, Motoren und sonstige Peripheriegeräte zur Inbetriebnahme einer Drohne mitbringt.

Bildquelle: ST Microelectronics.

Infineon GAMECONTROLLERTOBO1 – Gamecontroller auf Basis von Infineon-Komponenten.

Nach dem Unfall der Titan unterhielt sich die Presse darüber, dass die Steuerung des U-Boots unter Nutzung eines Logitech-Controllers erfolgte.
Mit dem als XENSIV TM Game Controller bezeichneten Produkt schickt Infineon einen Bausatz ins Rennen, der – wie in der Abbildung gezeigt – einen „vollwertigen“ Gamecontroller realisiert.

Bildquelle: Infineon.

Zu beachten ist, dass das Produkt nicht sonderlich preiskompetitiv ist – der folgende OEMSecrets-Scan zeigt, wie sich die Kostensituation präsentiert.

Bildquelle: https://www.oemsecrets.com/compare/GAMECONTROLLERTOBO1%20

M5Stack U024-V2 I2C – Joystick-Bausatz auf Basis eines STM32G0.

Wer keinen vollwertigen Controller benötigt, findet bei M5Stack eine preiswertere Alternative. Der auf Basis eines STM32G030F6P6-Mikrocontrollers realisierte Bausatz kommuniziert nach außen unter Nutzung des I2C-Busses; aus der Logik folgt, dass eine Adaption der Firmware die Nutzung auch abseits des Espressif-Ökosystems ermöglicht.

Bildquelle: https://shop.m5stack.com/products/i2c-joystick-2-unit-stm32g030?

Abracon: Superkondensatoren mit hoher Energiedichte dank 3V Betriebsspannung.

Das in der dritten Ausgabe der Art of Electronics befindliche Diagramm zur „Energiedichten-Visualisierung“ verschiedener Energiespeicher darf als Negativbeispiel der Visualisierung gelten – die dort grafisch insinuierte Annäherung zwischen Superkondensatoren und anderen Batterietypen ist in der Praxis bisher nicht aufgetreten. Abracon arbeitet allerdings daran, die hauseigene Produktpalette zu verbessern.

Interessanter Kandidat Nummer eins ist der ADCN-S03R0S. Er weist, wie in der folgenden Tabelle gezeigt, eine Energiedichte von mehr als 5 Wh/Kilogramm auf. Zweitens ist seine „Arbeitsspannung“ 3 V – da die meisten Superkondensatoren mit 2,7 V arbeiten, ist dies erstens eine Erleichterung des Schaltungsdesigns und zweitens eine – wesentliche – Steigerung der Energiedichte.

Bildquelle: Arbracon.

Die „Vorteile“ der höheren Arbeitsspannung lassen sich durch den Vergleich gegen den ebenfalls neuen ADCN-T02R7S belegen. Die ebenfalls dem Datenblatt entnommene Tabelle zeigt, wie die Reduktion der Arbeitsspannung mit einer wesentlichen Reduktion der Energiedichte einhergeht.

Bildquelle: Abracon.

Semtech One-Channel Hub Development Kit – preiswerter LoraWAN-Hub mit nur einem Kanal

Über die Frage, ob einkanälige LoraWAN-Funksysteme zur Errichtung eines Funknetzes zulässig sind, wurde in der Community in der Vergangenheit ausgiebig gefaucht.
Mit dem unter der SKU LRWHUB1EVK1A erhältlichen Produkt sorgt SemTech – das Unternehmen ist der Gründervater des Standards – nun für Stille.

Bildquelle: SemTech.

Interessant ist an diesem Produkt, dass es aus insgesamt drei Platinen besteht. Neben dem eigentlichen Funkmodul gibt es einen ESP32 als „Steuer-Prozessor“; auf Wunsch darf diesem außerdem noch ein kleiner Bildschirm zur Seite gestellt werden.

Bildquelle: SemTech.

Connective Peripherals CP-CANFD USB to CAN FD Adapter

Bei der Inbetriebnahme von aller Herren Sensor ist es hilfreich, eine „definierte Gegenstelle“ zur Hand zu haben. Im Hause Connective Peripherals bietet man eine Serie von Produkten an, die einen USB-Port in einen CAN FD-Port umwandeln.

Bildquelle: Connective Peripherals

Zu beachten ist, dass das System in mehreren Varianten zur Verfügung steht – neben Einkanalvarianten gibt es auch Zweikanäler. Zudem gibt es – wahlweise – Varianten mit und ohne galvanischer Isolierung – dass sich die Isolierung im Preise auswirkt, erwähnen wir hier nur der didaktischen Ehrlichkeit halber.

PIC16F17154/55/74/75 – für Analogdatenverarbeitung optimierte PIC-Variante

Obwohl MicroChip in den letzten Jahren sowohl im Bereich 32bit-MCU als auch im Bereich WLAN-Kommunikationscontroller stark nachgelegt hat, geben die Amerikaner ihre gut etablierte PIC16-Familie nicht auf.
Im Markt verfügbar ist nun die im Titel genannte Controllerfamilie, die sich durch eine fortgeschrittene ADC-Einheit auszeichnet. Im Datenblatt wird sie von Mirochip folgendermaßen beschrieben:

1
Computation Features:

2
Averaging and lowpass filter functions

3
Reference comparison

4
2level threshold comparison

5
Selectable interrupts

Zum Zeitpunkt der Drucklegung gibt es rund ein Dutzend SKUs, die bis zur 28 kB Flash und 2 kB RAM mitbringen. Nett ist außerdem, dass viele der Controller in DIP-Gehäusen angeboten werden.

LightWare LiDAR GRF-250 – Laser-Rangefindermodul mit bis zu 250 m Reichweite.

Dass Time of Flight-Sensoren die Entfernungsabschätzung zu Objekten ermöglichen, ist keine weltbewegende Neuigkeit. Mit dem GRF-250 steht nun ein mit einem 905 nm-Laser arbeitendes Modul zur Verfügung, das durch seine extrem kleinen Dimensionen beeindruckt.

Bildquelle: LightWare.

Zu beachten ist außerdem, dass die Komponente in Einzelstücken um rund € 400 erhältlich ist – gegenüber einem Selbstlaborat insbesondere bei kleinen Stückzahlen ein geradezu unschlagbarer Preis.

Nisshinbo MUSES100 – LDO für Audio-Anwendungen

Ein altes amerikanisches Sprichwort besagt, dass ein Audio-Fool und sein Geld leicht voneinander zu trennen sind.
Im Hause Nisshinbo bietet man mit der MUSES100-Serie nun Spannungsregler an, die auf die Bedürfnisse von Audio-Applikationen optimiert sind.
Spezifischerweise findet sich im Datenblatt folgendes:

Bildquelle: Nisshinbo.

Zu beachten ist, dass die im Datenblatt versprochenen Ergebnisse nur dann erreicht werden, wenn der Regler „direkt“, also ohne Feedback-Widerstände zum Einsatz kommt. Im Bereich der Spannungsversionen gibt es die in der Abbildung gezeigten Optionen.

Bildquelle: Nisshinbo.

Cal Test Electronics CT4397 – IEC 61010-kompatible Meßgerätebuchse in zehn Farbvarianten.

Besitzer älterer Solartron-Multimeter rüsten diese gerne auf neuere Meßbuchsen um, um Kompatibilität mit gemäß der IEC-Norm geschirmten Meßkabeln zu erhalten.
Die von Cal Test angebotene CT4397-Serie ist eine damit kompatible Buchse. Für die Serie spricht vor allem, dass die Kunststoffteile in insgesamt zehn unterschiedlichen Farbvarianten angeboten werden – dies hilft dabei, in komplexen Messgeräte-Installationen die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

CUI SUA-A und SUA-C – USB C/USB A-Adapter

Der amerikanische Lieferant für alles möchte ein Stück vom USB-Adaptergeschäft abhaben: mit den neuen SKUs stehen Adapter zur Verfügung, die den Wechsel zwischen den beiden in Laptops gerne verwendeten Steckerformaten ermöglichen.
Zu beachten ist, dass es die Adapter in zwei Farboptionen gibt – insgesamt stehen also vier unterschiedliche SKUs zur Verfügung.

GCT USB4725 – aufrecht stehende USB Typ C-Stecker mit IP67-Zertifikation.

Die Realisierung von spritzwassergeschützter Elektronik ist eine sowohl lohnende als auch herausfordernde Aufgabe. GCT schickt mit dem USB4725 nun einen neuen Stecker ins Rennen, der „aufrecht“ auf der Platine zu stehen kommt. Im Zusammenspiel mit einem separat zu erwerbenden Silikon-Flansch lässt sich dann, wie in der Abbildung gezeigt, erhöhte Wasserfestigkeit erreichen.

Bildquelle: GCT.

Wer eine preiswertere Variante des aufrecht stehenden Connectors benötigt und ohne IP67-Zertifikation auskommt, wird von GCT übrigens unter der SKU USB4235 bedient.

Kingbright APS2012SP1C – Fototransistor für Hintergrundbeleuchtungsregelung

Im Hause Kingbright schickt man einen neuen NPN-Fototransistor ins Rennenen, der besonders auf die Bedürfnisse der „menschenfreundlichen Regelung“ aller Arten von Beleuchtung optimiert ist.
Der Hersteller erreicht dies dadurch, dass das Lichtspektrum – wie in der Abbildung gezeigt – an dem des menschlichen Auges ausgerichtet ist.

Bildquelle: Kingbright.

Texas Instruments INA740x – Stromsensor mit I2C-Interface und integriertem Shunt

Die meisten Strom-Sensoren entfalten ihre nützliche Tätigkeit durch Überwachung eines externen Widerstands. Mit dem INA740x schickt Texas Instruments nun eine neue Implementierung des Konzepts ins Rennen, die mit Strömen von bis zu ±39.32 A zurechtkommt.
Die Abbildung zeigt, dass das System den Shunt direkt im Gehäuse mitbringt, was die Integration des Sensors in die Schaltung erleichtert.

Bildquelle: Texas Instruments.

Da das Produkt in Hunderterstückzahlen weniger als zwei Euro kostet, handelt es sich dabei nach Ansicht des Autors um eine Komponente, die man durchaus kennen sollte.
Unschön ist lediglich das SMD-Gehäuse, das – wohl ob der sehr hohen Ströme – ein vergleichsweise ungewöhnliches Pinout mitbringt.

Bildquelle: Texas Instruments.

Amphenol Piher PSTI – berührungslose Drehzahlsensoren

Aus dem Hause Amphenol steht die PSTI-Serie am Start. Dabei handelt es sich um Sensoren, die – wie in der Abbildung gezeigt – die Montage eines „Flügelrades“ auf der Antriebswelle voraussetzen. Danach sind sie sowohl zur Ermittlung der absoluten Position der Welle als auch zur Feststellung der Drehzahl befähigt.

Bildquelle: Amphenol Piher.

Abracon AOC75 – winziger OCXO

Die aus übrig gebliebenen 3G-Basisstationen ausgebauten OXCOs sind am Gebrauchtmarkt preiswert erhältlich und erfreuen sich großer Nutzerschaft. Wer ein neues und sehr kleines Design benötigt, wird von Abracon bedient – die neue Serie wird im Datenblatt folgendermaßen beschrieben:

1
The AOC75 series is an Oven Controlled Crystal Oscillator (OCXO) offered in a 7.5mm x 5.5mm x

2
3.3mm fourpad SMD package. Tight frequency stability of ±30ppb over an extended operating

3
temperature range of 40°C to +95°C is achieved using an SCCut, High Q resonatorbased

4
design.

In Hunderterstückzahlen kosten die Produkte dabei übrigens rund € 40.

Amphenol AABP – kompakter Drucksensor

Amphenol bietet mit der AABP-Serie Drucksensoren an, die in einem 8x7mm kleinen Gehäuse unterkommen und einen Druckbereich von 5PSI bis 150PSI abdecken.

Bildquelle: Amphenol

Zu beachten ist, dass die Maximaldruckpegel von SKU zu SKU unterschiedlich sind.

Bildquelle: Amphenol

SST Sensing OXY-FLEX – Sauerstoffsensor für Hochtemperaturanwendungen

Zu guter Letzt verdient noch der in der Abbildung gezeigte Sensor Erwähnung. Herausragend ist an ihm seine Fähigkeit, in Hochtemperaturbereichen zum Einsatz zu kommen.

Bildquelle: SST Sensing

Zuerst erschienen bei Mikrocontroller.net News

Quelle: Read More