Eclipse und Springer IoT: Pulsdaten zum Embedded-Markt

Wer auf weit verbreitete Technologien setzt, hat beim Auftreten von Problemen weniger Aufwand mit dem Finden von Antworten und Consultants. Sowohl von der Eclipse Foundation als auch von Springer wurden in den letzten Tagen Dokumente veröffentlicht, die dem Embeddedmarkt auf den Zahn fühlen. Hier eine Liste von Highlights und Verweise auf die eigentlichen Berichte.

Eclipse Foundation: Datenerhebung durch Umfragen.

Die sich seit einiger Zeit als „Anbieter von Governance für Open Source“ sehende Eclipse Foundation sammelt mehrfach pro Jahr durch öffentliche Befragung von Entwicklern Zustandsinformationen ein. Wer sich durch die – rund 30 Minuten dauernde – Umfrage quält, wird dafür mit einem Report der Ergebnisse belohnt.
Am „interessantesten“ ist die Übersicht, die – nach wie vor – die Dominanz von Java, Linux und Arm ankündigt.

Bildquelle: Eclipse

Linux ist dabei sowohl im Edge – als auch im Endgeräte-Bereich unangefochtener König des Hügels.

Im Bereich der Linux-Distributionen führt Ubuntu vor Rasbpian, und Debian – Yocto und Ubuntu Core sind vergleichsweise weit abgeschlagen.

Für die eigentliche Auslieferung der Payloads an die Edge Computing-Teile werden Container am häufigsten eingesetzt. Docker beherrscht diesen Markt nach wie vor, Alternativen sind am Vormarsch.

Um zu den Programmiersprachen zurückzukehren: Interessant ist, dass sich Python sowohl auf dem Gateway als auch auf den eigentlichen Mikrocontroller (Mikropython und Co sei Dank) einen wachsenden Marketshare bzw. Mindshare erarbeitet.

Eclipse Foundation: Von der Hardware.

Neben prozessualen Informationen enthält der Bericht der Eclipse Foundation immer auch Informationen darüber, welche Hardware-Architektur von Entwicklern in welchem Bereich besonders gerne eingesetzt werden. Interessant ist hier vor allem, dass Espressif nun erstmals namentlich in der Liste vertreten ist.

Im Bereich der „Kommunikation“ sind 4G und 5G klar am Vormarsch; an der Dominanz von MQTT als Protokoll zum Nachrichten-Austausch zumindest zum Zeitpunkt der Drucklegung dieser Meldung ebenfalls nicht zu rütteln.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Frage, welche kommerzielle IoT-Plattform am meisten Mindshare hat. Zum Zeitpunkt der Drucklegung ist Amazon mit AWS – klar – der König des Hügels.

Wer mehr über die Ergebnisse erfahren möchte, kann unter der URL https://outreach.eclipse.foundation/iot-edge-developer-survey-2023 ein PDF mit dem Ergebnis der Umfrage herunterladen.

Springer: Open Access-Paper zur Embedded-System-Sicherheit mit Informationen zur Technologie.

Wer ein akademisches Paper auf Länge bringen möchte, kann durch eine Umfrage zum Ist-Stand oder einer „Taxonometrie der Begriffe“ schnell und unanfechtbar Länge schinden. Die Autoren des Papers “A survey on IoT & embedded device firmware security: architecture, extraction techniques, and vulnerability analysis frameworks” illustrieren die Vorgehensweise meisterlich (siehe auch https://link.springer.com/article/10.1007/s43926-023-00045-2?).
Relevant ist beispielsweise die in der Tabelle gezeigte und mehr oder weniger „absolute“ Domination des Bootloaders U-Boot.

Bildquelle: https://link.springer.com/article/10.1007/s43926-023-00045-2/tables/4.

Die restlichen Ergebnisse sind weniger interessant; überraschend ist für den News-Autor die erkannte Dominanz von MIPS.

Zuerst erschienen bei Mikrocontroller.net News

Quelle: Read More