Das quelloffene und im Makerbereich populäre Schaltungsentwurfsystem Fritzing liegt nun in Version 1.0 vor. Neben (eher kleinen) Verbesserungen gegenüber den 0.9.x-Versionen gibt es eine gravierende Neuerung: derzeit steht das neueste Release nur zahlenden Kunden zur Verfügung.
Bildquelle: Autor
Mehr Exportmöglichkeiten
Im Gerber-Exportmodul erweiterten bzw. behoben die Entwickler einige Holprigkeiten, die die erzeugten Gerberfiles suboptimal bzw schwierig renderbar machten. Am Wichtigsten dürfte die Unterstützung für schraffierte Rechtecke sein, was Masselayer-Nutzern mehr Flexibilität verschafft.
Außerdem verspricht man Unterstützung für Exporte ins IPC-D-356-Format, was dreidimensionale Vorschaurenderings der Platinen ermöglicht.
Zu guter Letzt enthalten exportierte Pick and Place-Files nun eine zusätzliche Spalte, die SMD- und THT-Bauteile unterscheidet. Das neue Format ist folgendermaßen aufgebaut:
‘RefDes, Value, Package, X, Y, Rotation, Side, Mount‘.
Simulator ist nun offiziell
Fritzing brachte seit einiger Zeit einen auf SPICE basierenden Schaltungssimulator mit – in Version 1.0 ist er nun ein offiziell unterstütztes Feature. Außerdem erweitern die Entwickler die Spice-Dateien um Modelle für RGB-LEDs und Photosensoren.
Neue Schriftart und Anpassungen für Dark Mode
Als Hauptfont kommt nun OCR-Fritzing zum Einsatz – die neue Schriftart unterstützt unter Anderem das scharfe S und diverse andere in europäischen Sprachen verwendete Sonderzeichen.
Bildquelle: https://fritzing.org/releases/1-0-0
Ob der immer weiteren Verbreitung von Dark Mode erweiterte das Entwicklerteam einige Symbole, die nun auch in Dark Mode-kompatiblen Versionen zur Verfügung stehen. Zu guter Letzt gibt es Unterstützung für Multitouch.
Diverse Fehlerbereinigungen und Aktualisierungen
Im derzeit nur unter https://fritzing.org/releases/1-0-0 bereitstehenden Changelog informiert das Entwicklerteam über Anpassungen an den verwendeten Bibliotheken:
Upgraded to Boost 1.81
2
Upgraded to ngspice–40
3
Upgraded to Qt 6.4.3
4
Upgraded to C++ 17
Außerdem wurden einige Bugs bzw Performanceprobleme behoben:
Avoid rendering slowdown from zooming out
2
Speed up perfboard resize
3
Fixed MacOS “pop-under” effect where new windows are not opened on top
4
Fixed coordinate calculation showing item position in Inspector
5
No longer steals mouse wheel events from Inspector
6
Prevent creating ghost parts from racing conditions
7
Prevent creating ghost connections on arrow movements
8
Update wires and rats nest when rotating parts
9
Fixed issue that led to exporting empty SVG files
10
No longer distort labels and logos due to coarse rounding of ratio
Von der Verfügbarkeit
Im Rahmen der Verfassung dieses Artikels hat sich der Newsaffe durch die (sehr aufwändige, weil schlecht dokumentierte) Kompilation unter Windows durchgearbeitet – unter https://youtu.be/deyyxNkQPSM findet sich ein Video, das den Prozess samt den diversen fehlenden Modulen en Detail beschreibt. Lohn der Mühen ist zum Zeitpunkt der Drucklegung eine Version 0.9.x.
Das unter https://forum.fritzing.org/t/can-t-find-source-code/19723 bereitstehende Forum bietet – siehe Abbildung – mehr Informationen zum Thema. Anscheinend dürften die Entwickler den Code erst später ausliefern; wohl um mehr Kunden zum Bezahlen für das fertig kompilierte Release zu animieren.
Bildquelle: https://forum.fritzing.org/t/can-t-find-source-code/19723
Zuerst erschienen bei Mikrocontroller.net News
Quelle: Read More