Unter dem Namen Arm Total Compute Solutions schickt ARM eine neue Serie von SoCs ins Rennen, die einen ARM-Core und eine hauseigene GPU kombinieren. Obwohl Espressif beim Veröffentlichen der hauseigenen Newsmeldungen nicht mehr so uverlässig ist, gibt es vom Anbieter der ESP32-Produktfamilie Neuigkeiten. Parallax plant derweil eine Präsentation zur Videoverarbeitung unter Nutzung der hauseigenen Mikrocontroller. Was es sonst Neues gibt, verrät der Round-Up.
Arm Total Compute Solutions 2023 (TCS23) – neues Referenzdesign für High-End-Smartphone-SoC
Unter dem Namen Arm Total Compute Solutions bietet ARM seit letztem Jahr Referenzdesigns an, die Chiphersteller zur Kombination von ARM-Cores mit den hauseigenen Immortalis-GPUs animieren sollen. MediaTek ist in diesem Bereich dankbarer Abnehmer, mit der TCS23 steht eine Aktualisierung der Plattform ante Portas. Die neue Version präsentiert sich wie in den Abbildungen gezeigt.
Bildquelle: https://community.arm.com/arm-community-blogs/b/announcements/posts/third-generation-total-compute-solutions
Bildquelle: https://community.arm.com/arm-community-blogs/b/announcements/posts/third-generation-total-compute-solutions
Interessant ist, dass zur Verdrahtung der big.LITTLE-Chips eine neue, als DSU120 bezeichnete Komponente zum Einsatz kommt. ARM verspricht unter Anderem geringeren Energieverbrauch und effizientere Koppelung der Cores.
Bildquelle: https://community.arm.com/arm-community-blogs/b/announcements/posts/arm-cortex-a720-and-cortex-a520-cpus
Bildquelle: https://developer.arm.com/Processors/DSU-120
Unter https://www.arm.com/company/news/2023/05/new-arm-total-compute-solutions-enable-mobile-future-built-on-arm findet sich eine Pressemitteilung, die Detaildaten zu den Komponenten liefert – für Microcontroller-Nutzer dürften die Chips erst später relevant werden.
Espressif – neue Webinare zur Fortbildung
Dass die Dokumentation von ESP32 und Co nicht unbedingt excellent ist, ist bekannt. Bei Espressif scheint man sich des Problems bewusst zu sein – und steuert nun mit einer Gruppe von Webinaren gegen, die auf YouTube unter der URL https://www.youtube.com/@EspressifSystems abzurufen sind. Morgen ist eine Vortragsserie geplant, die die Zertifizierung von Matter-Smarthome-Geräten zum Thema hat – wer sich anmelden möchte, kann dies unter den beiden folgenden URLs tun.
Bildquelle: https://www.youtube.com/watch?v=GuoUZj3bro0
Bildquelle: https://www.youtube.com/watch?v=GrYsqZ_LeE8
In Zusammenarbeit mit einer in Sri Lanka ansässigen Universität bietet man außerdem den unter https://www.udemy.com/course/esp-rainmaker/ bereitstehenden Kurs an, der eine Einführung in die Nutzung von RainMaker darstellt.
ProfiNet / IO-Link-Nutzerzahlen
Während man im Hause Beckhoff im Bezug auf die Veröffentlichung von Nutzerschaftsdaten im Allgemeinen Zurückhaltung zeigt, ist die ProfiNet-Organisation im Bezug auf ihren Feldbus kommunikativer.
Bildquelle: https://profinews.com/2023/05/record-profinet-and-io-link-numbers/
Zu den ProfiNet-Nodes vermeldet man spezifisch folgende Wachstumszahlen:
In the case of PROFINET, the count yielded a never–before–seen number of 10.5 million nodes added to the total. In 2022, 2 million more new PROFINET devices were put on the market than in 2021. This corresponds to an increase of 23.5% over the previous year. Altogether, a grand total of 58.7 million PROFINET products have been installed in systems by the end of 2022.
Das “kleinere” IO-Link erfreute sich ebenfalls an erheblichem Wachstum:
In the case of IO–Link, 8.4 million IO–Link nodes were integrated into systems last year. This means that 2.1 million more nodes were installed than in the previous year (2021), which corresponds to an increase of 33% over that year’s number. In all, a total of 35.7 million IO–Link nodes was reached by the end of 2022.
Parallax – Vortrag zur Generierung von Videoausgabe mit Propeller-MCUs
Das hinter dem ersten parallel arbeitenden Microcontroller stehende Unternehmen Parallax hatte mit der Auslieferung des PropellerII seine liebe Not. Umso erfreulicher ist, dass im Propeller Live Forum nun eine Gruppe von Präsentationen zur Verfügung steht, die unter Anderem auf die Generierung von Videosignalen mit den hauseigenen Controllern eingehen.
Bildquelle: https://www.parallax.com/propeller-live-forum-video-generation-with-ada-and-chip-june-14-2023/?
Sternum – Angriff gegen IoT-Gerät, Schritt für Schritt
Wer mehr über die Denkweise eines Angreifers erfährt, kann hauseigene IoT-Geräte besser absichern. Sternum fand vor einiger Zeit eine Sicherheitslücke in einem Smart Home-Produkt, und berichtet unter https://sternumiot.com/iot-blog/mini-smart-plug-v2-vulnerability-buffer-overflow/?_ en Detail über die zur Lokalisierung verwendete Vorgehensweise.
SparkFun DataLogger IoT – 9DoF – Zerocode-Produkt von SparkFun
SparkFun erweitert das Qwiic-Ökosystem um den in der Abbildung gezeigten Logger, der die eingesammelten Daten auf einer MicroSD-Karte ablegt.
Bildquelle: https://www.sparkfun.com/products/20594
“Neu” ist am um rund 80EUR erhältlichen Produkt vor allem, dass es von Haus aus 50 Qwiic-Modultypen unterstützt – so die geforderten Daten über eines dieser Module eingesammelt werden können, ist keine weitere Konfiguration erforderlich.
Phoenix Contact – neuer Kongress zur Maschinenrichtlinie
Die EU sorgt mit der im April verabschiedeten Maschinenverordnung für Arbeit. Wer sich in das Thema einarbeiten möchte, kann dies in einem am 26. und 27. September in Hannover stattfindenden Kongress tun.
Bildquelle: Phoenix Contact
Mehr Informationen finden sich unter https://www.phoenixcontact.com/de-de/safety-talk-die-konferenz-23.
Lesestoff – Apples erstes Chipprojekt
Dass Apple mit den hauseigenen ARM-Chips erfolgreich ist, ist bekannt. Weniger bekannt ist, dass es unter John Sculley schon einen Versuch in diese Richtung gegeben hatte. Wer mehr dazu erfahren möchte, kann dies im unter https://thechipletter.substack.com/p/the-first-apple-silicon-the-aquarius-7cb bereitstehenden (und lesenswerten) Artikel tun.
Zuerst erschienen bei Mikrocontroller.net News
Quelle: Read More