Im Rahmen der Hannover Messe veröffentlichte die EtherCAT-Standardisierungsorganisation Informationen über die Nutzeranzahl des hauseigenen Feldbus. Paralell dazu steht ein komplett MEMS-basierter Lautsprecher zur Verfügung; der Eigentümer von ArtekManuals ist über Ostern verstorben.
Lautsprecher auf MEMS-Technologie.
Dass der Trend im Bereich Headset und Co. zu immer kleiner geht, dürfte diensterfahrene Leser von Microcontroller.net nicht überraschen. Das Start-up xMEMS bietet nun ein Mikrofon an, das vollständig auf der von Accelerometer und Co. bekannten MEMS-Technologie basiert.
Die Vorteile diese Vorgehensweise fasst das Start-up in den sechs in der Abbildung gezeigten Punkte zusammen.
Bildquelle: https://xmems.com/
DigiKey: Webinar-Partnerschaft mit Würth wird fortgesetzt.
Der Hersteller von allem Elektronischen bietet seit einigen Jahren Webinare an, in denen sich Entwickler über Neuerungen in der Welt der Bauteile informieren können. Als Partner setzen die Deutschen dabei seit längerer Zeit auf den amerikanischen Distributor DigiKey.
In einer heute veröffentlichten Pressemitteilung kündigen die beiden Unternehmen an, diese Zusammenarbeit weiter fortsetzen zu wollen:
Watertown (USA), April 21, 2023 – For the fifth year in a row, Würth Elektronik is pleased to announce Digi–Key Electronics as the exclusive partner of their 2023 technical Webinars.
Interessant ist außerdem, dass die unter http://www.we-online.com/webinars bereitstehende Webinar-Liste in Zukunft nicht mehr nur auf Englisch, sondern auch auf Deutsch, Spanisch und Portugiesisch angeboten werden soll. Eine Erweiterung auf zusätzliche Sprachen ist explizit ebenfalls geplant.
Maxim/Analog Devices: Update für Micros-SDK.
Wer Maxims diverse smarte Mikrocontroller – wir hatten beispielsweise unter Beitrag “MAX78000 – neue Wakewordengine, Ökosystem im Überblick” mehr über die Boards berichtet – effizient programmieren möchte, setzt seit Jahr und Tag auf eine als Maxim Micros SDK bezeichnete Entwicklungsumgebung. Ein von Maxim nun an die Entwicklerschaft verwendetes E-Mail informiert darüber, dass das Produkt nun unter der URL https://www.analog.com/en/design-center/evaluation-hardware-and-software/software/software-download.html?swpart=sfw0010820b in Version 1.0.1 heruntergeladen werden kann. Darüber, welche Änderungen diese neue Version der Firmware in der Praxis bringt, schweigt sich der Hersteller allerdings aus.
Bildquelle: Maxim
UnaBiz und Actility: Integration zwischen SigFox und LoraWAN schreitet voran.
Seit der Übernahme von SigFox durch UnaBiz wird das Mutterunternehmen nicht müde, die Integration zwischen SigFox und anderen Funkstandards des Internets der Dinge zu betonen.
Der im Allgemeinen gut informierte Branchen-Newsdienst RCR Wireless berichtet nun von zwei neuen Integrationen, die SigFox und LoraWAN näher zusammenbringen wollen (siehe https://www.rcrwireless.com/20230419/internet-of-things-4/unabiz-signs-with-actility-to-further-converge-sigfox-and-lorawan).
Erstens sollen die Verwaltungs-Umgebungen UnaConnect und ThingPark miteinander verbunden werden, um die „Interoperabilität“ bzw. den Datenaustausch zwischen den beiden Systemen zu verbessern.
Erweiterung Nummero zwei ist der als ThingPark Exchange bezeichnete Service, der in einer offiziellen Medien-Ankündigung folgendermaßen beschrieben wird:
“This helps to translate Sigfox frames to LoRaWAN frames and vice versa. Any standard LoRaWAN network connected to ThingPark Exchange and IoT applications built for LoRaWAN can now leverage devices powered by Sigfox technology without any special adaptation.”
Profibus: Vorführung des MTP-Systems auf der Hannover Messe.
Das hinter den diversen ProfiBus-Protokollen stehende Standardisierungsgremium nutzte die Hannover-Messe für eine erstmalige Vorführung ihrer Technologie MTP – hinter der Abkürzung verbirgt sich der Begriff Module Tag Package. Im Prinzip handelt es sich dabei um ein System, das die Industrie-Automatisierung zu standardisieren sucht.
Bildquelle: https://profinews.com/2023/04/what-is-mtp-and-why-should-you-care/.
Bei der unter https://profinews.com/2023/04/what-is-mtp-and-why-should-you-care/ im Detail beschriebene Technologie handelt es sich um eine Erweiterung von OPC UA, die einzelne „Fertigungs-Schritte“ bzw. die zu ihnen gehörenden Arbeits- und Fortlaufprozesse in Beschreibungselemente zu verpacken sucht.
Integration bzw. Kommunikation mit den einzelnen Assemblies erfolgt dann unter Nutzung eine als POL bezeichneten Applikation – in einer bereitgestellten Grafik, die weiter unten abgedruckt ist, werden die (durch hausinterne Marktforschung ermittelten) Vorteile der Technologie zusammengefasst.
Bildquelle: https://profinews.com/2023/04/what-is-mtp-and-why-should-you-care/.
EtherCAT: 20-jähriges Jubiläum mit fast 60 Millionen kompatiblen Geräten im Markt.
Die Ermittlung von „Verbreitungsdaten“ für Feldbusse ist seit jeher ein haarige Thema. Zum Anlass des 20-jährigen Geburtstags der EtherCAT-Technologie veröffentlicht das dazugehörige Standardisierungsgremium eine Grafik und weitere Informationen zur Zählung.
Bildquelle: EtherCAT
Interessant sind in der Ankündigung auch Hintergrundinformationen. Erstens betont die Standardisierungsorganisation, dass hier – anders als beispielsweise bei Bluetooth – die Erzeugung der Lizenzgebühren ausschließlich beim Chiphersteller erfolgt und sich der Geräte-Hersteller auf keinen Fall mit dem Standardisierungsgremium anlegen muss:
Bei EtherCAT benötigen – ähnlich wie bei CAN – nur die Chip–Hersteller eine Lizenz und die Gerätehersteller haben somit die geringe Lizenzgebühr bereits mit dem Kauf der Chips abgegolten. Aus den Chip–Lizenzeinnahmen finanziert Beckhoff die Aufwände der EtherCAT Technology Group: so ist die Mitgliedschaft im weltgrößten Feldbusverband kostenlos.
Anders als beim ASI-Bus gilt im Fall von EtherCAT außerdem, dass das Interesse der Chiphersteller ungebrochen ist. Spezifischerweise werden FPGAs immer unwichtiger und von klassischen spezialisierten Transcievern verdrängt:
„Weil wir die Stückzahlen der FPGA–IP–Core–basierten Implementierungen nicht genau kennen haben wir uns bisher mit der Veröffentlichung von Knotenzahlen zurückgehalten“ sagt Martin Rostan. „Aber die gemeldeten Stückzahlen der aktuell 12 EtherCAT Chip–Anbieter sind mittlerweile so groß, dass eine mögliche Unschärfe bei der Abschätzung der FPGA–Zahlen keine Rolle mehr spielt: sie gehen mit weniger als 10% in die Gesamtzahlen ein. Auch haben wir Multiprotokoll–Chips im Verhältnis des Marktanteils der Protokolle berücksichtigt. Die Zahlen basieren also einerseits auf sehr verlässlichen Quellen und sind andererseits sehr konservativ ermittelt: vermutlich sind es noch deutlich mehr EtherCAT Geräte.“
Rohm: verkleinerte SWIR-Dioden verfügbar.
SWIR-Dioden ermöglichen, wie in der Abbildung gezeigt, die „selektive“ Erkennung bestimmter Materialien.
Bildquelle: https://www.presseagentur.com/rohm/detail.php?pr_id=6629&lang=en
ROHM verkleinert die Dioden nun, was den Einsatz in platzeingeschränkten Situationen erleichtert.
Bildquelle: https://www.presseagentur.com/rohm/detail.php?pr_id=6629&lang=en
Dave, NR1DX ist Silent Key
Der Eigentümer von Artek Manuals – das Unternehmen stellt Scans von Handbüchern klassischer Messgeräte zur Verfügung – ist laut der HP-Eigentümergilde über Ostern verstorben:
The good news is that Artek‘s office manager, Linda, is filling orders and sending CDs by mail. Business is continuing.
2
3
The sad news is the Dave passed away on Easter. Linda, his wife and office manager, is continuing the business.
4
Currently only able to fill orders placed through eBay. Getting into the website and other IT issues to respond to backlog. I talked with her and for the near term she‘s requested phone calls to address orders and inquiries. I‘m reluctant to post it in the thread and not sure which email addresses are getting through, so PM me for contact info until things are sorted out.
Zuerst erschienen bei Mikrocontroller.net News
Quelle: Read More