Nach dem Kongressmonat ist es wieder an der Zeit, einen Blick auf den Bauteilmarkt zu werfen. Hervorzuheben sind dabei unter anderem Neuinterpretationen von an sich Bekanntem.
E-Switch KAD: DIP-Schalter mit Tristate-Funktion.
Gewöhnliche Schalter erlauben das Festlegen von ein oder aus. Zum „Verständnis“ der KAD-Serie empfiehlt es sich, die in der Abbildung gezeigten Diagramme zu konsultieren.
Bildquelle: e-switch.
Die Einstellung dieses Schaltern erfolgt in „drei Stufen“ – Vorteil davon ist, dass bei „gleicher“ Anzahl von Schaltern die doppelte Menge an Zuständen eingestellt werden kann.
Quectel YB0027AA: Antenne mit Unterstützung von 2G bis 5G.
Der Funkmodul-Hersteller bietet ein neues Antennen-Modul an, das einen umfangereichen Frequenzbereich abdeckt und ob IP-Ratings von IP67 explizit auch für den Outdoor-Einsatz geeignet ist.
Bildquelle: QuecTel
Diodes Incorporated: Strombegrenzungsschalter mit +/-12 % Genauigkeit.
Mit der AP22654/AP22655-Serie schickt Diodes Incorporated eine Serie von Soft-Schaltern ins Rennen, die – quasi nebenbei – auch eine Strombegrenzungsfunktion für eine angeschlossene Last implementieren. Das Festlegen des maximal erlaubten Stroms erfolgt dabei – siehe Schaltbild – durch einen externen Programmier-Widerstand.
Bildquelle: Diodes Incorporated.
Die beiden Modelle unterscheiden sich insofern, als der AP22654 active low ist. Sein Kollege ist active high. Die Bauteile werden im TSOT26-Gehäuse angeboten und kosten in 100-Stückzahlen rund 40 Cent.
Cree: IPX8-zertifiziert wasserfeste RGB-Leuchtdiode
Leuchtdioden, die „Umgebung“ beleuchten und nicht in einem Leuchtkörper eingefasst sind, haben ein schwieriges Leben. Mit der CLMWB-FKC möchte Cree diesem Problem an zweierlei Stelle abhelfen – erstens sind die Dioden IPX8-zertifiziert und vergleichsweise hoch, was das Realisieren von Wasserdichtigkeitsapplikationen (natürlich mit Coating der Platine) erleichtert.
Bildquelle: CREE.
Außerdem erweist sich die „Umgebung“ als Problem – siehe die Abbildung, die in der Küche des Autos aufgenommen wurde und Verfärbungen aufweist.
Bildquelle: Tamoggemon Holding k.s., via https://www.instagram.com/p/Cqws-uwtY3D/
CREE versucht dieses Problem insofern zu umgehen, als das „Sichtfenster“ aus UV-beständigen Chemikalien besteht und so der lichtbedingten Alterung und den damit einhergehenden Farb-Veränderungen länger Widerstand leistet.
Exotisches Produkt: ATEX-zertifizierte Kühlschrankschalter.
In der Welt der konzentrierter werden Elektronik-Hersteller ist es schön, einen „allein kämpfenden“ Hersteller zu sehen. Bulgin hat sich zur Gänze auf Gefrierschrank-Schalter spezialisiert – dabei handelt es sich wie in der Abbildung gezeigten Schalter, die Türen von Gefrierschränken absichern.
Interessant sind die Teile, weil sie gemäß verschiedensten Standards zertifiziert sind.
„Umgedrehte“ Taste.
Wer seinen Taster durch ein „Loch“ in der Platine auslösen möchte, kann dies nun mit dem RT3301 realisieren – ein Blick auf die Abbildung zeigt, was sich e-Switch mit der Komponente denkt.
Bildquelle: e-switch.
In der Praxis sollte man allerdings bedenken, wie „Langzeit-robust“ das Gesamtsystem ausfällt – SMD-Verbindungen sind nun mal nicht dafür bekannt, langfristig hohe mechanische Belastungen auszuhalten.
Silicon Labs: Design Kit für Sidewalk-basierte Produkte.
Das Amazon mit Sidewalk ein US-weites LoRA-Netz aufbaut, wurde hier schon mehrfach besprochen. Das um 250 Euro erhältliche KG100S-PK6130A ist ein „schlüsselfertiges“ Hardware-Modul, das sowohl in AWS als auch Sidewalk sofort registriert ist und Entwicklern bei der Inbetriebnahme von Sensor-Nodi hilft.
Bildquelle: Mouser
BeagleBone: Play und Freedom bei Distributoren erhältlich.
Die beiden BeagleBone-Neulinge haben wir detailliert unter Beitrag “Raspberry Pi-Kamera mit Global Shutter, Arduino Portenta mit IoT Cloud, etc” vorgestellt. An den Raspberry Pi-Alternativen interessierte Nutzer können die Produkt ab sofort bei verschiedenen Distributoren bestellen – für den AM6354-basierten Play liegt der Preis bei rund 100EUR, während das „RPI2040-Analogon“ bei Mouser derzeit 28EUR kostet.
MeanWell: Netzgerät, nur für LED-Streifen
Dass LED-Streifen im Immobilien-Bereich häufig zum Einsatz kommen, ist nicht neu. Mit dem SLD-150 wagt der für seine „Allgemein-Netzteile“ bekannte Hersteller einen Schritt in neues Terrain – die Produkte bieten einen Eingangsspannungsbereich von 120 VAC bis 305 VAC und liefern entweder 12V oder 24V. Außerdem sind sie gemäß EN61347 und EN60335-1 zertifiziert.
Bourns: Thermo-Sicherungen, SMD.
Mit den AD und SD-Serien schickt Bourns Schaltkreise ins Rennen, die – je nach Serie – das in den Abbildungen gezeigten Schaltverhalten aufweisen.
Bildquelle: Mouser.
Infineon TLE9371VSJ – CAN-Bus-Transciever mit Signalqualitätsverbesserung
Infineon bietet mit dem TLE9371VSJ einen Transciever an, der für den Einsatz in auf dem HS-Standard basierenden CAN-Netzwerken vorgesehen ist.
Bildquelle: Infineon
Taiyo Yuden: schlüsselfertige Hoch-und Tiefpass-Module.
Mit den TSH und TSL-Serien schickt Taiyo Yuden eine Gruppe von fertigen MLCC-Bauteil ins Rennen, die Hoch- oder Tiefpässe realisieren. Im Fall beider Familien gilt, dass die Produkte als Bauteile im Antennen-Anpassungskreise vorgesehen sind.
In eigener Sache: frohe Ostern!
Der Newsaffe bedankt sich für die Aufmerksamkeit und die Diskussionen! Er wünscht allen Lesern frohe Ostern und vor Allem Erholung und gute Gesundheit. Wer im Kreise der Familie feiert (oder feiern muss), dem sei außerdem Ruhe und Stressfreiheit gewünscht!
Zuerst erschienen bei Mikrocontroller.net News
Quelle: Read More