Mit ausgiebiger Verzögerung hat Espressif nun auch die Auslieferung von ESP _ IDS 5.0 offiziell bestätigt. In einer kleinen Nebenmeldung erwähnt man auch, dass der ESP32-C6 – es handelt sich dabei um eine Variante des ESP32, die Bluetooth, WLAN und Matter gleichermaßen unterstützt – ab Version 5.1 des IDF-Frameworks Unterstützung finden wird.
Worum geht es hier?
Mit dem ESP32-C6 bietet Espressif eine neue Variante der hauseigenen Funk-Controller an, die auf die Realisierung von Gateways für das Matter-Protokoll optimiert ist.
(Bildquelle: https://www.espressif.com/en/news/ESP32_C6)
Aus technischer Sicht ist der C6 auch deshalb interessant, weil er einen RISCV-Kern als Hauptprozessor einsetzt, der mit bis zu 160 MHz Taktrate aufwartet.
Interessant ist außerdem das GPIO-Komplement, das je nach Gehäuse entweder 30 oder 22 GPIOs unterstützt.
Softwareunterstützung: als Preview.
Wie seit längerer Zeit im Hause Espressif übrig, gilt auch für den (am 9. April 2021 angekündigten) ESP32-C6, dass es sich dabei anfangs um klassische Bückware handelt. Spezifischerweise bedeutete dies, dass die in Entwicklung befindlichen Chips nicht am freien Markt verfügbar waren – wer sie nutzen wollte, musste das Verkaufsteam kontaktieren. Dies gilt nun zwar nach wie vor unverändert weiter, „neu“ ist aber die erstmalige Verfügbar-Werdung von öffentlichem Entwickler-Code.
Was gibt’s?
Spezifischerweise versprach Ivan Grokhotkov – er ist bei ESP Espressif als VP für Softwareentwicklung tätig – für die Version 5.1 von IDF erstmalige Unterstützung für den neuen Chip. Interessant ist, dass hier im Rahmen des erstmaligen SDKs noch nicht alle Funktionen des Typs unterstützt werden – Spezifischerweise gibt es unter https://github.com/espressif/esp-idf/issues/10423 eine detaillierte Kompatibilitätsliste (siehe Abbildung), die in den folgenden Schritten kurz ansehen werden.
(Bildquelle: https://github.com/espressif/esp-idf/issues/10423)
Funk-Unterstützung: derzeit nur WLAN.
Seltsam ist, dass die Parade-Funktion des neuen Chips derzeit im Allgemeinen nicht unterstützt wird. Wer die weiter oben genannte Kompatibilitätsliste besucht, stellt fest, dass eigentlich nur der WLAN-Teil gut unterstützt ist – sowohl die Koexistenz-Funktionen als auch die Unterstützung für Bluetooth sind zum Zeitpunkt der Drucklegung wie in der Abbildung gezeigt nicht verfügbar. Im Laufe der letzten Stunden rüstete man allerdings im Bereich der Smart Home-Protokolle nach.
Bildquelle: Espressif.
Peripherie-Geräte: teilweise.
Besser sieht es im Bereich der verschiedenen ohne-Chip-Peripheriegeräte aus: bis auf den Paralell IO Driver und die Kalibration des ADC ist unterstützt Espressif dabei im allgemeinen alle erwarteten Funktionen.
Schade ist in diesem Zusammenhang lediglich, dass die diversen Stromspar-Funktionen wie die-insbesondere hier auch der automatische Light Sleep-Modus-derzeit noch nicht unterstützt werden.
Selbiges gilt auch für die verschiedenen Sicherheits- und Krypto-Funktionen, die – im Allgemeinen – ebenfalls noch nicht unterstützt werden.
Bildquelle: Espressif.
Was weiter?
Offensichtlich ist, dass IDF in Version 5.1 noch keine „vollständige“ Unterstützung für den ESP32-C6 bietet. Nach Ansicht des News-Autors ist die explizite Nennung des ESP32-C6 in der „Changelog-Liste“ allerdings eine Aufforderung an interessierte Entwickler, Kontakt mit Espressif aufzunehmen. Wie immer ist hierfür das unter https://www.espressif.com/en/contact-us/sales-questions bereitstehende Formular vorgesehen.
Zuerst erschienen bei Mikrocontroller.net News
Quelle: Read More