Zwischenjährlicher Lesestoff: von EMC über den Overheadprojektor zum Radar

Wer zwischen den Jahren nach intellektuellem Entertainment sucht, findet hier eine Liste interessanter Teardowns und Neuankündigungen der letzten Tage.

STMicroelectronics: TouchGFX erleichtert GUI-Design durch Einbindung von Stock-Creatives

Das Nutzen eines GUI-Stacks ist nur die halbe Miete: wer attraktive Benutzerschnittstellen realisieren möchte, braucht auch Grafiken, Schriftarten und mehr.

(Bildquelle: STMicroelectronics)

Mit TouchGFX Stock bietet ST nun eine Bibliothek an sogenannten “Stock Images” an, die auf STM32-Chips lizenzfrei nutzbar sind:

1
Since the icons are from Googles freetouse library and ST owns the rights to all the other resources, TouchGFX Stock has a generous license that allows teams to use the assets for free, even for commercial projects, as long as they run on STM32 devices.

Leider gibt es zum Zeitpunkt der Drucklegung nur die unter https://blog.st.com/touchgfx/ bereitstehende Ankündigung – weitere Informationen fehlen.

GigaDevice – Fokus auf Motorregelungen

Der im Messtechnikbereich seit längerer Zeit sichtbare Trend zur Spezialisierung auf bestimmte Einsatzbereiche setzt sich im Mikrocontrollerbereich fort. In einem bei EETimes unter https://www.eetimes.eu/gigadevice-presents-gd32-mcu-product-portfolio-and-development-ecosystem/ erschienenen Interview klarifiziert GigaDevice die hauseigene Controllerstrategie, die im Mikrocontrollerbereich auf Turbinen- und Motorsteuerungen fokussiert.

(Bildquelle: GigaDevice)

M5Stack T-Lite: Thermokamera-”Experimentierkit” auf Basis des MLX90640

Mit dem unter der URL https://shop.m5stack.com/products/m5stick-t-lite-thermal-camera-dev-kit-mlx90640 um 79US-Dollar plus Versand erhältlichen T-Lite bietet M5Stack einen Thermosensor”baukasten” an, der einen ESP32 mit dem von Melexis entwickelten Sensor kombiniert.

Die eigentliche Auflösung des Thermosensors beträgt dabei 32×24 Pixel, ein kleines IPS-Farbdisplay erlaubt die direkte Anzeige der ertrotzten Ergebnisse.

Lesestoff für Freunde von EMC/EMI

EMC und EMI gelten oft als schwarzmagische Wissenschaft. Wer sich für Emissionsquellen in mit Netzspannung versorgten Schaltreglern interessiert, findet bei CUI unter der URL https://www.cui.com/blog/emi-filter-components-what-they-are-and-how-they-work mehr Informationen. Besonders lobenswert empfand der Autor die detaillierte Besprechung der Rolle von X- und Y-Kondensatoren.

(Bildquelle: CUI)

Würth vergleicht in der unter https://www.we-online.com/de/support/wissen/application-notes?d=anp116-gigabit-ethernet-schnittstelle-unter-emv-gesichtspunkten bereitstehenden Application Note ANP116 derweil verschiedene Spielarten der Implementierung von Gigabit Ethernet im Bezug auf ihre Störemissionen. Hervorzuheben sind hier die verschiedenen Experimente mit den Wegen zum “Grounding” der Ethernetbuchse.

(Bildquelle: Wuerth)

24GHz-Personenerkennungsradar um nur 7USD

Spätestens seit TIs Experimenten mit mmWave-Evaluationsboards gilt, dass Millimeterwellenradare im Breitenmarkt angekommen sind. SeeedStudio bietet unter der URL https://www.seeedstudio.com/24GHz-mmWave-Sensor-Human-Static-Presence-Module-Lite-p-5524.html nun ein im 24GHz-Bereich arbeitendes Radarmodul an, das auf die Erkennung von Personen optimiert ist.

(Bildquelle: Screenshot von Seeed)

Interessant ist an der vorliegenden Platine, dass sie für die Nutzung als Peripheriegerät für Arduinos vorgesehen ist – Treiber und Co liefert SeeedStudio mit.

Ethernet aus SPI

Die “Zweckentfremdung” von in Mikrocontrollern enthaltenen Peripheriegeräten ist per Se nichts neues. Uinter der URL https://imihajlov.tk/blog/posts/eth-to-spi/ findet sich eine neue Spielart – das SPI-Peripheriegerät eines STM32 wird mit etwas Glue Logic in ein Ethernet-Interface umgewandelt.

Picoprojektor-Zerlegung

Produkte wie der auf AliExpress weit verbreitete Miniprojektor YT200 mögen keinen Fernseher arbeitslos machen, funktionieren – in ihrem eingeschränkten Rahmen – aber durchaus gut und taugen ob der Simplizität als “Trainingsgerät”. Raymond Ma bietet in seinem unter http://167.172.222.165/teardown-yt200-mini-projector-pixels-so-big-and-so-few/ bereitstehenden Blog nun eine Analyse, die einen verblüffend einfachen internen Aufbau präsentiert.

Microchip: detaillierte Analyse der FDA-Regelungen für Medizinprodukte im Bezug auf Datensicherheit

Die lang erwartete neue Medizinprodukterichtline der VS-amerikanischen Regulierungsbehörde FDA erschien wenige Tage vor den Weihnachtsfeiertagen. Microchip bietet unter der URL https://www.microchip.com/en-us/about/media-center/blog/2022/landscape-of-cybersecurity nun eine Liste von wichtigen Aspekten an, die sich auf Kryptographie und allgemeine Sicherheit beziehen. Selbst wer nicht an Medizinprodukten arbeitet, sollte die Liste zwecks Fortbildung studieren…

In eigener Sache

Der Newsaffe hat sich eine Staupe eingefangen und liegt darnieder. Aus diesem Grund verspätet an alle die gefeiert haben: Frohe Weihnachten! Alles Gute für 2023!

Zuerst erschienen bei Mikrocontroller.net News

Quelle: Read More