Nachrichten-Mix: Neues von Smart Home, Agrarelektronik und Automotive

Sowohl in Sachen Smart Home als auch im Automotivebereich gibt es diese Woche Neuigkeiten. Das Matter-Protokoll steht in Version 1.0 zur Verfügung, Infineon tritt dem eeBus- und dem Matter-Standard bei, während NXP einen Wettbewerb für Agrardrohnen startet. Was es sonst Beachtenswertes gibt, klärt unser News-Roundup.

eeBus-Konsortium erhält Verstärkung durch Infineon

Der für die Energieverwaltung vorgesehene eeBus wird seit längerer Zeit von diversen Whiteware-Herstellern wie BoschSiemens unterstützt. Vor wenigen Tagen trat auch Infineon dem Standardisierungsgremium bei, und veröffentlichte unter Anderem die gezeigte Abbildung zur “Verortung” des neuen Protokolls in der infineon’schen Smart Home-Architektur.

Bildquelle: https://www.infineon.com/cms/en/about-infineon/press/market-news/2022/INFXX202210-001.html

Als Beitritts-Motivation führt Infineon in der offiziellen Pressemitteilung, die übrigens ohne Erwähnung von neuen Chips auskommt, folgendes an:

1The continuous and collaborative coordination of members in working groups at eye level is creating a unified and vendorindependent communication solution which is essential for bidirectional charging and a decentralized power grid, said Andreas Urschitz, Chief Marketing Officer of Infineon. With EEBus special focus on energy management, bidirectional end user devices can be integrated into the Smart Grid, easy and efficiently.

Matter 1.0 ist final

Die seit 2019 laufende Entwicklung von Matter hat nun zum Release der Version 1.0 der Spezifikation geführt: Mitglieder des Standarisierungsgremiums Connectivity Standards Alliance, ehemals als Zigbee Alliance bekannt, können ab sofort zum Download der finalen Dokumente schreiten.

Bildquelle: https://csa-iot.org/newsroom/matter-arrives/

Zur Erinnerung: Matter ist ein auf TCP/IP basierendes Protokoll, das die Vernetzung verschiedener Komponenten des Smart Homes erleichtern bzw auf eine herstellerunabhängige Art realisiert. Ob der breiten Unterstützung diverser Ökosystemteilnehmer (von IKEA bis Apple) dürfte hier mit Erfolg zu rechnen sein – Espressif bietet unter https://www.espressif.com/en/news/Matter_Series_Blogposts für ESP32-Entwickler optimierte Informationen an.

Infineon tritt Matter-Standard bei

Regnet es, so schüttet es – Infineon trat auch dem Matter-Standard bei. Anders als im Fall des eeBus bietet Infineon hier allerdings einige schlüsselfertige Komponenten an, die unter https://www.infineon.com/cms/en/product/promopages/matter/ en Detail beschrieben sind:

1The new PSoC® 62S2 WiFi BT Pioneer Kit helps developers and engineers achieve reliable, ultralow power Matter over WiFi solutions and helps them get to market faster.
2 The combination of PSoC 6x ULP MCU and AIROC CYW43xx Bluetooth/WiFi SoCs supports a very reliable, low power implementation of Matter over WiFi edge devices, while provisioning over Bluetooth/Bluetooth Low Energy. 
3 The highperformance, lowpower AIROC CYW30739 multiprotocol SoC (Bluetooth Low Energy 5.3, IEEE 802.15.4 ) is one of the first to complete Thread 1.3 certification, the foundation for Matter over Thread devices.
4 Mattercompatible OPTIGA security solutions easily integrate into embedded systems to protect the confidentiality, integrity and authenticity of information and devices. The solutions scale from basic authentication chips to sophisticated implementations.

STMicroelectronics: AIS25BA-Sensor für Fahrgeräuschunterdrückung

Elektromobilität – bitte keine Debatte über ihre Vor- und Nachteile – ermöglicht durch die Elimination des Verbrennungsmotors wesentlich ruhigere Kabinen. STMicroelectronics bietet mit dem AIS25BA(https://www.st.com/en/mems-and-sensors/ais25ba.html) nun einen MEMS-Sensor an, der als Datenquelle für aktive Geräuschkompensation vorgesehen ist.

Bildquelle: Datenblatt

Das im LGA-Gehäuse vorliegende und mit einem TDM-Interface ausgestattete Bauteil wird von ST unter Anderem ob seiner extremen Rauscharmut beworben:

1Der 3AchsenBeschleunigungssensor AIS25BA von ST wurde eigens zur Verbesserung der Genauigkeit von RNCSystemen entwickelt. Mit 30 µg/Hz (X und YAchse) bzw. 50 µg/Hz (ZAchse) weist der Baustein eine extrem niedrige Rauschdichte auf, die um bis zu 58 % besser ist als bei den besten konkurrierenden Produkten.
2
3Infolge dieser herausragenden Rauscheigenschaften reicht der Frequenzgang bis 2,4 kHz und deckt damit das komplette, für die Geräuschkompensation im Fahrzeuginnenraum relevante Spektrum ab. Die GesamtLatenz des Sensors von 266 µs soll dem System ferner genügend Zeit einräumen, um in Echtzeit die notwendigen GeräuschkompensationsSignale zu erzeugen.

NXP: HoverGames mit Fokus auf Landwirtschaft

Während ST voll auf den Automotivebereich setzt, scheint NXP den Drohnenbereich als lukrativeres Spezialisierungsziel zu betrachten. Mit der dritten Auflage der HoverGames geht das Chiphaus nun auf die Suche nach agrardrohnenbezogenen Ideen.

Bildquelle: https://www.hackster.io/contests/nxp-hovergames-challenge-3

Interessant ist daran das unter https://nxp.gitbook.io/hovergames/ bereitstehende GitBook, das die als Basis des Wettbewerbs dienende Handbuch. NXP stellt mit dem RDDRONE-FMUK66 ein dediziertes Entwicklerkit zur Verfügung, das auch abseits des Wettbewerbs nützlich sein könnte.

Bildquelle: NXP

Espressif: Ankündigung der Entwicklerkonferenz nun auf Englisch

Obwohl die Industrie noch auf den diesmonatlichen ESP32-News-Roundup wartet, gibt es eine kleine Neuerung. Die Meldung zur ESP32-Entwicklerkonferenz (siehe https://www.mikrocontroller.net/topic/543710) wurde stillschweigend ins Englische übersetzt.

Zuerst erschienen bei Mikrocontroller.net News

Quelle: Read More