Auch in Zeiten ob der Chipkrise steigender Umsätze und Kosten ist nicht alles Gold, was glänzt – sowohl im Hause NVIDIArm als bei SigFox gibt es wirtschaftliche Nachrichten.
Regulierungsdruck beendet NVIDIArm-Pläne
Wer Elektronik in sanktionskritischen Bereichen einsetzt, kennt die Probleme mit “Bubble Up-Sanctions” gegen die gesamte Wertschöpfungskette – dass ARM an NVIDIA gehen sollte, ist aus diesem Blickwinkel in Bezug auf US-Sanktionen alles andere als gut.
Interessanterweise sind es nun ausgerechnet westliche Regulatoren, die dem Zusammenarbeitsplan ein Ende setzen. Sowohl SoftBank als auch NVIDIA gaben diese Begründung aus, als sie den Zusammenlegungsplan beendeten.
Als nächsten Schritt für ARM plant SoftBank nun einen klassischen Börsengang. Sonst ändert sich nicht viel – NVIDIA hat ja eine auf 20 Jahre terminierte ARM-Lizenz, fertigt seine diversen ARM-Chips also unverändert weiter. Einziges Opfer ist Simon Segars – der CEO wird nach zehn Jahren an der Spitze ausgetauscht.
Umfangreiche weitere Informationen zu diesem Thema finden sich unter https://www.electronicdesign.com/technologies/embedded-revolution/article/21216297/electronic-design-nvidias-40-billion-bid-to-buy-arm-falls-apart-amid-regulatory-pressure.
SigFox: Grossauktion in drei Wochen
Im Hause SigFox überschlagen sich die Ereignisse ebenfalls. Berichteten wir vor wenigen Tagen (siehe https://www.mikrocontroller.net/topic/531374) nach über eine sechs Monate dauernde Restukturierung in Selbstverwaltung, so wählt die Gläubigerschaft nun einen anderen Weg. Schon in drei Wochen findet eine Auktion statt, die sowohl das französische Netz als auch die Muttergesellschaft SigFox SA umfasst.
(Bildquelle: Screenshot)
Wer sein Glück versuchen möchte, findet unter https://www.aj-dataroom.fr/SIGFOX-SA-et-SIGFOX-FRANCE-a312.html ein als Dataroom bezeichnetes Portal zur Teilnahme an der Auktion. Beachten Sie allerdings, dass der Auktionator vor der Freischaltung umfangreiche Analysen zur Bonität durchführt.
Zuerst erschienen bei Mikrocontroller.net News
Quelle: Read More